Katalogproduktion für die Ausstellung des Lentos Kunstmuseum Linz Jean Egger — Revolutionär der modernen Malerei.

Der als Hans Egger geborene Kärntner Maler studierte an der Münchner Akademie der Bildenden Künste. Während eines Malaufenthaltes in Sizilien entwickelte er eine verstärkte Expressivität in seinen Bildern. In Paris, wo er ab 1924/25 lebte, signierte er seine Porträts von prominenten Persönlichkeiten nun mit dem Namen Jean Egger. Die Befreiung der Farbe und die Radikalität der Formauflösung in seinen Bildern machen ihn zu einem der bedeutendsten öster- reichischen Maler der Zwischenkriegszeit.

240 Seiten / zwei verschiedene Papiersorten / als Halbleineneinband mit Schweizer Broschierung kommen die Seiten gut zu liegen / zwei Allongen und zwei Altäre in der Mitte des Buches.
Gedruckt und gebunden in Graz in der Medienfabrik auf FSC-Zertifizierten Papieren.

Erschienen im Verlag Johannes Heyn, Klagenfurt/Celovec, www.verlagheyn.at
ISBN 978-3-7084-0679-4
Lentos-Shop: shop.museenderstadtlinz.at/artikel/jean-egger-revolutionaer-der-modernen-malerei