Über mich

Martin Bruner / sombrero.at
2000 — jetzt
EPU / Sombrero Design
1999 — 2009
Ars Electronica Futurelab
Inhouse Design / Homepage Design / 3D Modelling
1995 — 1999
Grafiker und Junior Art Director Altstadt Atelier
Grafische Gestaltung, Reinzeichnung und Kundenbetreuung

Nach meiner Ausbildung in Gestaltung, Drucktechniken, Aktzeichnen und Naturstudien an der angesehenen Kunstgewerbeschule in Linz sowie einem kurzen Intermezzo an der Kepler Universität, nahm meine berufliche Laufbahn ihren Anfang als Grafiker im Altstadt Atelier in Linz. Hier konnte ich eine umfassende praxisnahe Ausbildung in sämtlichen grafischen Techniken genießen und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit anspruchsvollen Kunden sammeln.

Im Jahr 1999 wechselte ich zum Ars Electronica Futurelab, wo ich mein Repertoire um zusätzliche Fähigkeiten erweiterte. Der Umgang mit den damals als „neue Medien“ geltenden Technologien wie Internet, Video und 3D (3D-Modelling / Echtzeit 3D) prägte diese Phase meiner beruflichen Entwicklung. Während meiner Zeit im Futurelab erlebte ich neun Ausgaben des renommierten Ars Electronica Festivals und hatte das Privileg, mit Künstlern und Freiwilligen aus aller Welt zu arbeiten, wobei Englisch zeitweise zur Alltagssprache am Arbeitsplatz wurde.

Seit dem Jahr 2000 bin ich als Freelancer und selbstständiger Grafiker tätig. Von der Gestaltung von Broschüren über Bücher bis hin zu Visitenkarten und Plakaten, von Geschäftsdrucksorten bis zu Homepages – mein Portfolio erstreckt sich über eine breite Palette. Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen, von Kultur- und Kunsteinrichtungen bis hin zu einem namhaften Zelthersteller, Rechtsanwälten, einer Gesundheitsorganisation und die Linzer Kunstuniversität, zählen zu meinem Kundenkreis.

Meine Leidenschaft gehört allem, was sich gestalten lässt – sei es durch Illustrationen, Fotografien oder Typografie.